Die Entwicklungsgeschichte der Brauchtumsgruppe “Tonstecher & G’sälzhafnerin”

>>>> Bitte klicken Sie in die Bilder für Grossaufnahmen.<<<<

Anfang 2008 wurde bei der Karnevalsgesellschaft G’sälzhafhausen beschlossen, zum Bereich “Karneval”, den Bereich “Brauchtum” ins Leben zu rufen.
Aus diesem Grunde wurden drei Präsidenten eingesetzt.

Präsident für Karneval: Roland Apostel
Präsident der Verwaltung: Christine Maurer
Präsident für Brauchtum: Hans-Joachim Watzek

Brauchtumspräsident Hans-Joachim Watzek wurde damit beauftragt, die Brauchtumsfiguren “Tonstecher & G’sälzhafnerin” zu entwickeln. Aus seiner Hand entstand der erste Entwurf des “Tonstechers” (April 2008).

Am 15.5.2008 wurden die ersten Häsentwürfe gezeichnet und nachdem man das richtige Leinen gefunden hatte, das 1.Häs genäht. Im Bild sind die Häsentwürfe zu sehen

Am 13.6.2008 wurden der “Tonstecher und die G’sälzhafnerin” mit Leihlarven bei der Hauptversammlung den Mitgliedern vorgestellt und mit viel Applaus bestätigt. Eine neue Satzung und Häsordnung war die Folge, die von der HV abgesegnet wurde.

Parallel dazu hat Gisela und Hans Kontakt zu einem Schnitzer im Schwarzwald aufgenommen. Die 1.Zeichnungen und Modelle in Knet entstanden. Siehe folgende Bilder    

Anfang Juli 2008 fuhren sie zur Endabnahme der Larven in den Schwarzwald und gaben nach kleinen Änderungen die ersten 12 Larven in Auftrag.

Gleichzeitig wurde die offizielle Anerkennung als Maskengruppe durch den Landesverband württembergischer Karneval (LWK) angestrebt.

Der geschichtliche Hintergrund wurde erarbeitet und durch Herrn Bürgermeister Bernd Rössner für den LWK bestätigt. ...mehr

Am 13.12.2008 fuhr eine Abordnung nach Ludwigsburg zur Abnahme durch den Brauchtumsausschuß des LWKs unter Leitung des Vorsitzenden Herrn Siegfried Gögler.

Mitte 2009 kehrte die KG zu einem Präsidenten zurück.
Roland Apostel übernahm das Amt des Präsidenten der KG G’sälzhafhausen und Hans-Joachim Watzek das Amt des 1.Zunftmeisters.

Am 10.Oktober 2009 wurden der “Tonstecher” und die “G’sälzhafnerin” zur Herbstversammlung des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine eingeladen.
Nach Vortrag des historischen Hintergrundes vor Präsidenten und Zunftmeistern aus ganz Baden-Württemberg erhielt Zunftmeister Hans-Joachim Watzek aus den Hand von LWK-Präsident Bernd Lipa die beiden Urkunden als anerkannte Masken- und Brauchtumsgruppe im LWK.

Es war geschafft.

Die letzten Häser waren am 5.Januar 2009 fertig und noch am gleichen Abend abends um 22Uhr anprobiert, da am 6.1.2009 die erste Narrentaufe in G’sälzhafhausen stattfand.

1.Narrentaufe durch unsere Paten aus Gosbach “de Loidige”

Die Gründungsmitglieder 2008/2009:

Nr.  1 Hans-Joachim Watzek
Nr.  2 Gisela Watzek (geb.Brien)
Nr.  3 Sylvia Krejcsar
Nr.  4 Helmut Biertoegl
Nr.  5 Brigitte Feltmann
Nr.  6 Petra Keiper
Nr.  7 Thomas Tonnier
Nr.  8 Yvonne Windstosser
Nr.  9 Markus Windstosser
Nr.10 Moritz Windstosser (Sämling)
Nr.11 Hannah Windstosser (Sämling)

Alle Bilder und Logos copyright www.tonundgsaelz.de